Es begann vor 22 Jahren, also 1988. Unsere damaligen Freunde waren bei der Narrenzunft Schelklingen bekannt unter dem Namen „Schellennarren“.

Doch nach und nach wurden aus den Freunden Ehemänner und Väter. Einer nach dem anderen schied nun aus der Gruppe aus, doch die Freundschaft sollte beibehalten werden.

Wir wollten gemeinsam etwas unternehmen und zwar mit der ganzen Familie. Eigentlich kein Verein, sondern eine lose Zusammenkunft, um die Freundschaft zu pflegen.

Doch so ganz ohne Hobby fehlte irgendwas und nach kurzer Überlegung beschlossen wir 1989, einen Naturfanfarenzug unter dem Namen „Burgnarren“ auf die Beine zu stellen.

Eifrig wurde unter Jörg Kannemann, der sich als Übungsleiter zu Verfügung stellte, geübt, doch schnell merkten wir, dass wir ohne einen richtigen Dirigenten nichts auf die Beine stellen konnten.

Im April 1989 übernahm Horst Simon aus Regglisweiler den Dirigentenstab und stellte uns den musikalischen Unterschied zwischen einem „Fanfarenzug“ und einer „Brass-Band“ vor.

Sofort merken wir, dass diese Musikrichtung genau das war, was wir schon lange suchten. Also hieß es im Juni, Instrumentenkauf und proben, was das Zeug hält, da nur wenige von uns eine musikalische Ausbildung besaßen.

Nun hieß es –proben, proben, proben- , da wir uns das Ziel gesetzt hatten, die kommende 5. Jahreszeit (Fasnet) als Untergruppe der SNZ (Schelklinger Narrenzunft) musikalisch zu begleiten.

Hochmotiviert wurde dann am 09. März 1990 die Burggrafengilde „Brass-Band“ Schelklingen e.V. in seiner heutigen Form gegründet.

Neue Instrumente und eine neue Uniform wurden angeschafft. Ein Darlehen in Höhe von DM 40.000,-- wurde dazu aufgenommen.

Regelmäßige Probentermine gehörten zur Pflicht, die in den Klassenzimmern der Heinrich -Kaim –Schule abgehalten wurden.

Als dies nicht mehr möglich war, konnten wir unsere Proben über 1 ½ Jahre in der Schule in Gundershofen abhalten.

Mit der Zeit war dies aber untragbar, zwei – drei Probenabende in der Woche und das bei Wind und Wetter, bei Schnee und Eisregen, oftmals eine Tortour.

Ein Probelokal im Heimatort wurde gesucht, das wir dann auch bei der Familie Tonnier erhielten.

Ein ehemaliger Kuhstall wurde von uns komplett ausgehöhlt und zu einem schönen Probelokal umgebaut.

Dort, wo früher Kühe „muhten“, spielte nun die Musik und an der Fasnet war unser Probelokal als „Besenwirtschaft“ stadtbekannt.

Als dann das Heidelberger Zementwerk der Stadt Schelklingen 1998 das „Schlössle“ als Schenkung für Vereinszwecke übergab, entschlossen wir uns, unseren liebgewordenen, aber doch privaten „Kuhstall“ mit der Erdgeschosswohnung im „Schlössle“ auszutauschen.

Eine 1-wöchige Konzertreise nach Spanien im Jahre 1995 war eines unserer schönsten „Highlights“, aber auch das Spielen vor dem Deutschen Bundestag mit dem Empfang im Rathaus des Bürgermeisters in Bonn,sowie unsere Reise nach Berlin, unzählige Firmenjubiläen, sowie „Tage der offenen Tür“, Geburtstagsständchen, Festzeltauftritte und auch Weihnachtsfeiern (z.B. Firma Ratiopharm Ulm), Weihnachtsmärkte, Hochzeit auf der „Ulmer Schachtel“ und zu vielen anderen Anlässen umrahmten wir musikalisch mit entsprechender Unterhaltungsmusik.

Auch beim Landesverband für das Spielmannswesen in Baden - W. haben wir schon etliche Erfolge erzielt, z.B. Landesmeister der Klasse 10 sowie Jugendlandesmeister und Tagesbester aller Klassen (dazu noch der Fairness-Pokal der Jugend) mehrmaliger Vize-Landesmeister der Klasse 10, Teilnahme an der deutschen Landesmeisterschaft in Fulda, und viele Fanfarenzug- und Brass-Bandtreffen.

Unser Repertoire ist bestückt von moderner Unterhaltungsmusik, Oldies über Rock und Pop bis hin zu konzertanter Musik.

Natürlich macht uns auch die Fasnet mächtig Spaß und so sind wir in der 5. Jahreszeit auf Umzügen sowie auch Abendveranstaltungen zu finden.

Gerne denken wir immer wieder an unser 1. Konzert in der Stadthalle in Schelklingen an unser 10-jähriges Jubiläum zurück.

Im Moment besteht unser Verein aus 23 aktiven Musikern und 38 passiven Mitgliedern.